Kleine Fingerzwerge

Fingerspiele für Babys sind einfache und eingängige Kinderreime, bei denen sich die Sprachmuster wiederholen. Unsere kleinen Zwerge lernen die Muster zu identifizieren und zu unterscheiden. Deswegen fördern Fingerspiele die Entwicklung des Sprach- und Erinnerungsvermögens. Kombiniert mit Bewegungen der Hände oder bestimmter Körperteile sind sie spannend und machen vor allem Spaß. Fingerspiele regen alle Sinne an, denn Babys schauen den Fingerbewegungen zu und hören den Sprachrhythmus. Mit zunehmenden Alter und stetigen Wiederholungen werden die kleinen versuchen, die Bewegungen nachzumachen. Ich bin davon überzeugt, dass wir als Kursleiter und unsere Eltern kein großes Repertoire an Fingerspielen brauchen, da es wichtig ist, dass wir Babys und Kleinkindern immer und immer wieder dieselben altbewährten und traditionellen erzählen.

Das Fähnchen auf dem Turme

trad. Fingerspiel

Wie das Fähnchen auf dem Turme
sich kann dreh'n bei Wind und Sturme.
So soll sich mein Händchen dreh'n,
dass es eine Lust ist anzuseh'n.

Umsetzung
Eine Hand, mit gespreizten Fingern, im Rhythmus links- und rechtsherum drehen. Regelmäßig auf dem Wickeltisch gespielt, werden schon die kleinsten Babys versuchen ihr Händchen auszustrecken und üben es bewusst selbst zu drehen. Das Lied taucht in meinen Stunden an ganz vielen Stellen immer und immer wieder auf:

  • Fähnchen-Handschuh
  • Fähnchen-Mobile
  • Fähnchen-Greifling
  • Schneebesen
  • Fähnchen-Kreisel

Nasenhasen-Kuss

trad. Fingerspiel

Kommt ein kleiner Hase,
und gibt deiner Nase,
mit ganz viel Genuss,
einen Nasen - Hasen -Kuss

Umsetzung
Den Zeigefinger zeigen, nach links- und rechts wiegen, nach hinten und vorne bewegen und mit der Fingerspitze die Nase berühren. Dieses Fingerspiel lässt sich auch wundervoll mit kleinen Hasen Fingerpuppen spielen. Ich habe vor einiger Zeit einmal ein Freebie "Finger-Hasen" für euch erstellt, das könnt ihr einfach auf Papier ausdrucken und mit einer Schere und etwas Kleber habt ihr schnell verschiedene niedliche Hasen Fingerpuppen gebastelt.

Bonjour - „Guten Tag"

trad. Kinderlied aus Frankreich

Die Schlange geht heute spazieren und sagt dir: „Guten Tag". (wiederholen)
„ksss, ksss, ksss-sss.", sagt dir heut' die Schlange. (wiederholen)

Umsetzung
Eine Hand, den Daumen in die Handinnenfläche gelegt, im Rhythmus vor den Kindern hin und her schlängeln lassen. Auch dieses Lied taucht in meinen Stunden an ganz vielen Stellen immer und immer wieder auf. Außerdem eignet sich dieses Lied für Tiermassagen, -laute und -bewegungsformen und Babys einfache Orff-Instrumente zu zeigen. Wenn ihr und eure Eltern Lust und Zeit haben, könnt ihr in einer Kursstunde miteinander auch noch selbst eine Schlange basteln.

 

Klassische Fingerspiele für kleine Wurzelzwerge

Hand- und Fingerspiele sind für Eltern eine wunderschöne Möglichkeit miteinander mit ihrem Baby zu spielen. Auch die beliebten Klassiker aus unserer eigenen Kindheit dürfen in unseren Babykursen natürlich nicht fehlen, wie „Himpelchen und Pimpelchen“ oder die „Kleinen Zappelzwerge“. Ich habe euch ein Karteikarten-Set mit meinen 7 Lieblings-Klassikern „Fingerspiele für kleine Wurzelzwerge“ zusammen gestellt. Die Karteikarten könnt ihr euch sehr gerne im Duplex (beidseitig, Bindung: kurze Seite) auf ein DIN A4-Blatt ausdrucken und auf DIN A6 zuschneiden. Oder als digitale Version auf euerem Tablet als PDF öffnen.

Veröffentlicht in Alltagskram, Eltern-Kind-Aktionen, Entwicklung begleiten, Geschichten, Leben mit Babys.

Schreibe einen Kommentar