Sternenstunde

"Sterne" sind ein wundervolles Thema für Stunden in unseren Eltern-Baby-Kursen und auch Krabbelgruppen. Sterne glitzern und funkeln und sie bringen Licht ins Dunkle. Ich verbinde Sterne vor allem mit Wünsche. Ist am Abend der Himmel klar und der Mond mit seinen Kindern da. Können wir zum Fenster gehen und die Sternenkinder leuchten sehen. Hörst du, wie sie glitzern und funkeln, am großen Himmelzelt im Dunkeln. In deinen Träumen stell dir vor, singen sie dir leise ihr Lied ins Ohr. „Unsere Wünsche schicken wir wie Sterne, zum Himmel hoch in weite ferne…“. Der Mond scheint durch das Fenster hinein, mit Sternenlicht schlafen wir friedlich ein. „Sie schenken uns gemeinsam ihr Licht, bis der nächste Tag anbricht.“ In meinen Stunden zauber' ich Lichterschein, zum Beispiel mit einer Laterne und einer Kerze, Leuchtkugeln, Lichterketten oder Papiersterne... Der Klang der Sterne mit Glockenspiel, Klangschale, Zimbeln, Glöckchen oder anderen zarten Klangspielen… Ich habe euch ein paar von meinen Druckvorlagen und Ideen für zauberhafte Sternenstunden zusammen gestellt.

Sternenlicht

Sternenlicht zum Träumen

Eine Klanggeschichte, denn die Winterzeit ist für Familien die wohl traumhafteste Zeit im Jahr. Die Klanggeschichte passt ganz wundervoll zu dem Lied: "Wünsche schicken wir wie Sterne" von Reinhard Horn.

Greife nach den Sternen

Greife nach den Sternen

und fliege zum Mond.

Glaube an Wunder

und höre nie auf zu träumen.

Sammelt alle Sterne, die Babys und Kleinkinder berühren und greifen können. Der Einzelhandel ist zur Adventszeit voll mit Sternen aus allen Materialien. Bastelt, häkelt oder strickt Sterne aus Wolle, Filz, Garn oder was euch sonst so einfällt.

  • Leuchtsterne
  • Glitzersternchen
  • Mondschein
  • Fingersterne
  • Handsterne
  • Mustersterne

Wunschsäcklein "Wünsche stehen in den Sternen"

Füllt ein kleines Säckchen mit Glücksbringern, Wünschen, Träumen und Visionen. Tauscht euch gemeinsam aus in gemütlicher Atmosphäre über Wünsche und Träume im Leben. Ich bereite in meinen Stunden gerne kleine Wunschsäcklein vor. Dafür lege ich Steine, Glasperlen, Federn, Haselnüsse, Sterne und Herzen in eine Schale. Hinzu ein paar Düfte mit Rosenblätter, Sandelholz oder Jasminblüten, zur Weihnachtszeit Zimt, Anis und Melisse. Wir schreiben unsere Wünsche auf Papiersterne, außerdem noch einen Wunsch für alle Menschen. In den Säckchen befindet sich bereits ein Glückslicht, das ist ein Teelicht mit einem Zettel unter dem Wachs versteckt, auf dem steht: "Wünsche stehen in den Sternen". Und zwei Sterne und ein Engel mit Affirmationswünschen:

  • Ich wünsche dir, dass du immer wieder das leuchten der Sterne entdeckst.
  • Ich wünsche dir einen Himmel voller Sterne.

 

Ich bin dein Wunschsäcklein...
Nimm dir Zeit zum Träumen,
denn es ist der Weg zu den Sternen.
Alles steht in den Sternen,
schicke deine Wünsche zu den Sternen.

 

Herzenswünsche für die Wasserschale

Und zum Schluss noch ein altbekanntes Ritual für unsere Herzenswünsche. Ihr braucht eine Wasserschale, Papier, Scheren und Buntstifte. Aus dem Papier wird ein Stern ausgeschnitten und ein Herzenswunsch aufgeschrieben oder gemalt (auch ein unsichtbarer Herzenswunsch, kann gedanklich auf den Papierstern gewünscht werden). Die Sternspitzen werden nach innen gefaltet und die Blüte auf das Wasser gelegt. Ganz langsam öffnen sich nun die Spitzen der Sterne wieder und geben die Wünsche frei. Das Wasser dringt dabei in das Papier ein und lässt die Fasern leicht aufquellen, deshalb öffnen sich an den Faltstellen die Blüten wieder. Ihr könnt für die Sterne meine Druckvorlage gerne ausdrucken. Sie sind auch ein wundervolles, kleines Geschenk zu Weihnachten oder zum Jahreswechsel.

Wunschsterne für die Wasserschale

Ich wünsche dir, dass du immer
das Strahlen der Sterne entdeckst.

Nimm dir Zeit zum Träumen,
das ist der Weg zu den Sternen.

Es steht alles in den Sternen,
schicke deine Wünsche zu den Sternen.

Wünsche stehen in den Sternen.
Ich wünsche dir einen Himmel voller Sterne.

Sternenmassage

Babys- und Kindermassagen sind wundervolle Möglichkeit Kinder zur Ruhe zu bringen. Die Kinder dürfen Entspannen und ältere Kinder haben Zeit zum Träumen. Sterne funkeln und leuchten zart am Himmelszelt. Berührungen mit zarten Sternenklang Liebe und Geborgenheit. Wir streicheln Sterne, die Eltern und Kind erwärmen, da werden wir für einen Augenblick wieder klein sein. Hier habe ich für euch eine Sternenmassage geschrieben. Beim Erzählen und Durchführen könnt ihr das gewünschte Tempo und die Zeitspanne frei wählen und natürlich ist auch Raum, um spontan die Streichelgeschichte zu erweitern.

Sternenmassage für Babys und Kleinkinder

Eine "Gute Nacht" wünschen

Die Zeit ist voller Sternenzauber
und wärmenden Lichterglanz.
Wenn liebevolle Gedanken
sich sanft und leise
in deine Träume kuscheln,
dann werden Sternenwünsche war.
Du kleines Sternenkind,
ich wünsche dir eine
"Gute Nacht".

Sternenwünsche zum Ausdrucken

Wunschbäume

In vielen Gemeinden und Städten gibt es Wunschbaum-Aktionen. Vielleicht auch in eurer Stadt. Etwas Gutes tun und jemanden eine Freude bereiten, das macht glücklich, vor allem frisch gebackene Eltern. Meist hängen die "Wünsche" an Bäumen zugunsten sozial benachteiligter Kinder. Ermutigt Menschen einen Wunsch zu pflücken und zu erfüllen. Meistens kann man sich aussuchen, welchen Wunsch man erfüllen möchte. Die an diesen Aktionen Beteiligten Menschen oder Organisationen überreichen die Geschenke kurz vor Weihnachten an die Kinder aus bedürftigen Familien.

Sternenlieder

Funkel, funkel kleiner Stern überliefert
"Wünsche schicken wir wie Sterne" Reinhard Horn

 

Und natürliche die vielen Sternenlieder von Dagmar, meiner wundervollen Freundin und Kollegin aus Wildeshausen. Die findet ihr auf der CD und dem Liederheft: "Glitzersternchen" vom Strube Verlag (Ralf und Dagmar Grössler)

 

Meine Name ist Nadine, ich glaube, dass Bindung, Geborgenheit, Selbstbewusstsein und Freude am Leben die wichtigsten Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts sind.
Beitrag erstellt 49

Schreibe einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben