Zaubern mit Charisma

Beim Mantra des Charisma geht es überhaupt nicht darum, dass wir uns selbst gut finden. Vielmehr geht es darum, dass sich andere Menschen gut fühlen, wenn sie in unserer Nähe sind. Die meisten Menschen empfinden ein Gespräch als angenehm, wenn sie selbst viel reden dürfen. Der Zusammenhalt und das Wir-Gefühl meiner einzelnen Gruppen liegt mir besonders am Herzen, deswegen helfen interessante und manchmal auch lustige Fragen zum Kennenlernen, um schnell in interessante, lockere und coole Gespräche zu kommen. Hauptsache, meine Gruppen kommen ins Reden, das schafft automatisch Nähe und Sympathie. Ich glaube, mit Charisma können wir Eltern und Kinder anstecken für mehr Zauberlachen im Familienalltag. Gleichzeitig motivieren wir Eltern und schaffen Aufmerksamkeit für scheinbar unwichtige Dinge im Leben, die wir aber unbedingt brauchen um glücklich und kompetent zu sein.

Was Charisma zaubert
  1. Lächeln, vor allem, wenn Babys und Eltern etwas Richtiges oder Gutes tun oder sich gerade nicht wohlfühlen. Ein geschenktes Lächeln unterstützt sich sicher und richtig zu fühlen.
  2. Die eigenen Werte immer wieder bewusst machen. Ich finde es wichtig, dass wir unsere Werte vertreten, aber anderen Menschen gegenüber immer wertfrei begegnen.
  3. Sich Erfolge, Talente und Stärken bewusst machen und immer wieder auch feiern. Wir dürfen uns freuen und stolz auf uns selbst sein.
  4. Unsere Glaubwürdigkeit wird durch das Entwickeln eines persönlichen Stils gestärkt. Vor allem Elternschaft zeichnet sich dadurch aus, dass wir auf uns selbst und unser Bauchgefühl hören.
  5. Tue mehr Dinge, die für Eltern und ihre Babys wirklich von Nutzen sein können. Statt Info-Vorträge zu halten sind kleine niederschwellige Aufmerksamkeiten und Fragen nützlicher.

Sympathische Fragen

  • Fliegen, Zaubern oder Unsichtbar sein?
    Welche Zauberkraft hast du dir als Kind gewünscht?
  • Was ist Deine frühste Kindheitserinnerung?
  • Wann hast Du Dich richtig erwachsen gefühlt?
  • Was hast du als Kind gesammelt? (z.B. Sticker, Muscheln)
  • Welche Eigenschaften bewunderst du an deinen Eltern?
  • Was magst Du so gar nicht, was viele andere toll finden?
  • Wer oder was nervt dich gerade ganz gewaltig?

Gnadengabe des Heiligen Geistes

Im Christentum bezeichnet Charisma eine Gnadengabe des Heiligen Geistes (1 Kor 12,7). Zu den Charismen zählen Weisheit mitteilen, Erkenntnis vermitteln, Glaubenskraft, Prophetie, Krankenheilungen, Wundertaten, Geisterunterscheidung, Zungenrede und Auslegung der Zungenrede. Unter besonderer Betonung einiger dieser Charismen (auch: Charísmata) entstanden in der Neuzeit geistliche Aufbruchsbewegungen wie die Pfingstbewegung oder die charismatische Bewegung. (Quelle: wikipedia)

 

Veröffentlicht in Allgemein, Alltagskram, Leben mit Babys.

Schreibe einen Kommentar