Klänge im Winter

Der Winter ist eine Zeit der Stille und Ruhe. Die Blätter sind von den Bäumen gefallen, die Vögel sind in den Süden geflogen und die Menschen verbringen mehr Zeit drinnen. Doch auch im Winter gibt es Klänge, die die Stille durchbrechen. Die Klänge des Winters sind vielfältig und erzeugen eine ganz eigene Atmosphäre. Sie können beruhigen, entspannen, aufheitern oder nachdenklich stimmen. "Wenn ihr den Zauber von Weihnachten neu entdeckt, dann habt ihr Kinder!" Wisst ihr, wie der Winter klingt? Wir beobachten die ersten Schneeflocken und warten auf Weihnachten. Es gibt so vieles, was den Winter ausmacht. Winterklang begleitet Babys und Kleinkinder durch diese dunkle Jahreszeit. Mit Liedern und winterlichen Klängen freuen wir uns gemeinsam über die wunderschönen Seiten des Winters. Wir tanzen mit Schneeflocken, spüren die klirrende Kälte und genießen diese Kuschelzeit… Mit diesem Beitrag mache ich mich gemeinsam mit meinen Gruppen auf die Suche nach den Klängen des Winters und gestalte so in diesem Jahr unsere Winter- und Vorweihnachtszeit.

Weißt du, wie der Winter klingt?

Gedicht: trad. bearb. Nadine Hake 2023

Weißt du, wie der Winter klingt?
Nach Schneegestöber und Tannenbäumen.
Menschen, die lachen, singen und träumen.
Schau‘ es fallen die Flöckchen nieder,
singen so ihre Winterlieder.

Weißt du, wie der Winter klingt?
Nach Glocken, die von überall läuten.
Menschen besuchen, die uns viel bedeuten.
Geschenke und Wünsche tauschen wir leise,
wir feiern und jubeln auf diese Weise.

Weißt du, wie der Winter klingt?
Nach klingenden Glöckchen und Geigen.
Engel, die singen und sich nicht zeigen.
Schau‘ in den Himmel, höre leise zu,
sie singen für Frieden und Ruh‘.

Winterklang Konzerte

Winter von Antonio Vivaldi - Die 4 Jahreszeiten
Träumerei von Robert Schumann - Kinderszenen, Op. 15
Tanz der Zuckerfee von Peter Tschaikowsky - Nussknacker, Op. 71
Marsch der Zinnsoldaten von Peter Tschaikowsky - Nussknacker, Op. 71
Musikalische Schlittenfahrt von Wolfgang Amadeus Mozart
Abendsegen von Humperdinck aus Hänsel und Gretel
Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach
Stille Nacht von Franz Xaver Gruber
Der kleine Trommler von Katherine K. Davis

Nussmusik mit Tannenklang

Wenn der Schnee fällt, ist das ein beruhigender Klang. Er ist leise, gleichmäßig und lässt sich wie eine Melodie im Ohr wiederholen. Der Schneefall erzeugt ein sanftes Rauschen, wenn er auf Bäume oder Häuser fällt. Ein prasselndes Feuer ist ein wohltuender Klang, der Wärme und Gemütlichkeit verbreitet. Er kann helfen, sich zu entspannen und die Sorgen des Alltags zu vergessen. Das Knistern des Holzes und das Knacken der Glut sind beruhigend und versüßt Winterabende. Musik hebt die Stimmung und berührt die Seele. Im Winter ist Musik besonders stimmungsvoll und schafft eine einzigartige Atmosphäre. Klassische Winterlieder wie "Leise rieselt der Schnee" oder "Stille Nacht, heilige Nacht" erzeugen Besinnlichkeit. Auch die Tiere lassen sich im Winter hören, die Eichhörnchen sammeln Nüsse und Eicheln für den Winter und Rehe ziehen durch den Wald auf der Suche nach Futter.

Nussmusik mit Tannenklang

  • Schlittenrasseln und Feuerknistern
  • Weihnachtsmusik und Chorgesang
  • Fröhliche Kinder und Tannenrauschen
  • Zapfengitarren und Baumkugeln
  • Nussknacker und -Jutesack

Winterspiele können so zauberhaft sein. Wir haben unterschiedliche Nüsse in Jutesäckchen geknotet zum Lauschen, Fühlen und Spielen. Tannenzapfen gezupft als Geigen und Gitarren. Wir machen Nussmusik durch schütteln, klopfen, reiben und knacken. Wir schmücken Tannen und berühren die Spitzen. Wir singen alte Weihnachtslieder im Chor, nehmen die Weihnachtszeit bewusst wahr und erleben romantische Achtsamkeit. Habt ihr schon Zimtstangen als Klanghölzer benutzt oder Anissterne zwischen den Handflächen gerieben? Jedes Kind kann Glocken läuten und Glöckchen schütteln. Die wundervollsten Wiegenlieder sind seit Urzeiten die Melodien zur Geburt Jesus, das neugeborene Kind in der Krippe im Stall.

Veröffentlicht in Alltagskram, Jahresuhr, Lieder, Lifestyle Famile, Weihnachtszeit, Winter.

Schreibe einen Kommentar