Kurz nach der Geburt eines Kindes haben viele Eltern das Gefühl alles dreht sich nur noch um ihr Kind. Kinder stehen immer an erster Stelle, aber unsere Fürsorge gilt für Groß und Klein. Das neue Familienleben kann manchmal ein wenig Eintönigkeit und Alltagsgrau mit sich bringen. Ich habe mich gefragt, warum die meisten Windräder immer wieder die gleichen Farben zeigen, die Farben des Regenbogens. Recherchieren wollte ich jetzt nicht, deswegen zeigen die Farben eines Windrades mir also die Farben des Lebens. Ein Windrad funktioniert, sobald ein guter Wind weht. Der Wind bringt frische Luft und ist die Antriebskraft. Manchmal spüren wir im Familienleben diesen Wind und diese Antriebskraft, dann macht es uns richtig Freude viele Dinge zu erledigen, für Ordnung zu sorgen und neue Projekte in Angriff zu nehmen. An manchen Tagen haben wir aber auch gemischte Gefühle, ja sogar ein wenig Angst. Wenn wir dann in unsere Gruppen gehen, sind diese Gefühle häufig wie vom Winde weggeblasen, weil wir uns vom Lachen und den Ideen anderer mitreißen lassen. Sind wir doch mal ehrlich: "Jedes Baby freut sich darüber, wenn sich ein Windrad dreht und die kunterbunten Farben dabei schillern."
Windrad, Windrad
überliefert
Windrad, Windrad,dreh' dich im Wind.
Dreh' dich, dreh' dich, dreh dich geschwind.
Windrad, Windrad, weg ist der Wind.
Nichts dreht sich, wenn keine Winde sind.
Windräder anpusten und drehen lassen, dann nicht mehr pusten und das Windrad stillstehen lassen. Als Fingerspiel eine Hand anpusten und sie hin und her drehen. Dann nicht mehr pusten, die Hand stillstehen lassen oder die Hand hinter dem Rücken verstecken. Das Gedicht lässt sich wundervoll singen auf die trad. Melodie von "Hänsel und Gretel".
Gebet um die Lebensfarben
- Das Rot für die Liebe, die wir erfahren. Damit wir feurig leben und andere Menschen anstecken und begeistern.
- Das Rosa für die Freude, die wir erleben. Damit wir den neuen Glanz spüren und uns daran alle miteinander freuen.
- Das Orange für die Wärme, die wir spüren. Damit alles Unterkühlte, alles Kalte und Hartherzige zum Schmelzen gebracht wird.
- Das Gelb für das Licht der strahlenden Sonne. Damit Dunkelheiten erhellt werden, die sich manchmal um uns breit machen.
- Das Grün des Lebens und der Hoffnung. Damit alles lebendig wird, was welkt und wir hoffen, auch wenn etwas dagegen spricht.
- Das Blau für das Strahlen des Himmels. Damit wir Glauben und Treu sind unsere Lebensentscheidungen zu leben.
- Das Violett der Klecks der Buße. Damit wir Wege finden, die uns auch einmal zur Umkehr und zum Neuanfang führen.
In allen Farben schillert unser kunterbuntes Leben (und in allen Farben ist, Gott). Der Geist Gottes wirkt, wie der Wind! Und immer dann, wenn es notwendig ist: Lasst uns Farbe bekennen! Hier das vollständige und originale Gebet um Lebensfarben.pdf (sankt-mauritz.com) ...
Der Wind eine wundervolle Kraft
- Wie er die Bäume bewegt
- Uns sacht um die Nase weht
- Einen Drachen am Himmel hält
- Ein Windrad in Bewegung bringt
Der Wind ist eine wundervolle Kraft, die unsere Welt in Bewegung hält. Den Wind können wir nicht sehen aber wir können sehen wie er wirkt und ihn spüren. Ein Windrad ist ganz einfach zu basteln, dazu gibt es viele gute Ideen im Netz. Ich habe eine schnelle Anleitung mit Origami-Papier und Papier-Strohhalm gefunden. Die kleinen Windräder dreh'n sich und Eltern können durch den Strohhalm den Wind, um die Nase ihrer Kinder, pusten. Ich habe noch ein paar Windräder gefaltet ohne Strohhalm, wenn man diese auf eine harte Unterlage (Fußboden) legt, kann man sie mit Hilfe eines Strohhalms über den Boden schwebend drehen lassen. Die schwebenden Windräder finden die Krabbelkinder besonders lustig, weil die Windräder sozusagen mit ihnen tanzen.
Hier der externe Link zur Anleitung:
Origami Windrad - TRYTRYTRY
Johannesevangelium (Kapitel 3, Vers 8)
„Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt“.