Eisbären und Pinguine

Das Thema „Eisbären und Pinguine“ ist ein Evergreen, der sich wunderbar für Kinder von 0 bis 3 Jahren umsetzen lässt. In diesem Beitrag teile ich mit euch mein frostigen und bewährten Themenstunden, sie bieten Eltern und Kindern einen wunderbaren Rahmen, um gemeinsam Neues zu entdecken. Mitreißende Lieder, Tanzspiele für die Grobmotorik, Geschichten für die Kleinsten und wieder kostenlosen Druckvorlagen für Fingerpuppen. Einfach ausdrucken, mitmachen und loslegen! Verwandeln wir uns in watschelnde Pinguine und kuschelige Eisbären! Es gibt kaum ein Thema, das die Kleinsten so fasziniert wie die glitzernde Welt aus Schnee und Eis, deswegen lasst uns gemeinsam mit Babys und Kleinkindern die Arktis und Antarktis in unsere Kursstunden holen!

Wir fangen Fische

Das Spiel „Fische fangen“ ist eine kreative und bewegungsintensive Spielidee, die besonders für Kindergruppen geeignet ist. Es fördert die Hand-Augen-Koordination, Reaktionsgeschwindigkeit und Feinmotorik. Als erstes brauchen wir natürlich „Fische“ zum Beispiel Greiflinge oder selbstgebastelte aus Papier, Moosgummi, Filz, Spüllappen, Schwämme oder aus Pappe. Dann brauchen wir das Meer, dass kann der Boden mit einem blauen Tuch, einer Decke oder viele kleine Chiffontücher in weiß- und blau-Tönen sein. Eine große Wanne, Schüssel oder Eimer mit Wasser, Eiswürfel oder Watte (Schnee)) gefüllt. Hier ein paar verschiedene Varianten, wie man Fische fangen kann:

  • Die Kinder sind selbst die Fische, Eltern fangen ihre Kinder ein.
  • Die Kinder versuchen, die Fische mit der Fliegenklatsche zu „angeln“ oder aufzuschnappen, indem sie diese vorsichtig von unten auf die Fliegenklatsche legen und an Land ziehen. Oder die Fische rutschen über den Boden oder eine Bodentrommel und wer zuerst auf den Fisch klatscht, darf ihn behalten.
  • Mit Chiffontüchern die an ein Stab zum Beutel geknotet werden, ich nehme einfache Klanghölzer oder Kochlöffel. Für die Kleinen ist es schon eine herausforderung, sie sammeln einfach aus einem Meer, Fische auf und legen sie in ihre Beutel. Zwischen vielen Tüchern oder im Schnee muss man auch aufmerksam suchen.
  • Es können Magnete an eine Fliegenklatschen oder an dicke Kordel und Fische geklebt werden.
  • Mit den Händen nach Gurkenscheiben, die in Fischform ausgestochen sind fischen.
  • Eingefrorene Fisch-Silhouetten in den Händen schmelzen lassen z.B. aus Küchenlappen geschnitten.
  • Beim Fliegenfischen fliegen Fische durch die Luft und die Kinder versuchen sie einzufangen. Oder ein Kind wirft die Fische, die Eltern versuchen, sie mit der Fliegenklatsche in der Luft oder beim Aufkommen abzufangen.
Veröffentlicht in DIY Material, Eltern-Kind-Aktionen, Freebies, Geschichten, Jahresuhr, Lieder, Soziale Interaktionen, Spielzeit, Tanz- und Bewegungsspiele, Winter.

Schreibe einen Kommentar