Kommunikation mit Gott. Beten kann dazu beitragen, die Beziehung zu Gott zu vertiefen und ein Gefühl der Verbundenheit zu erleben. Gebete stärken den Glauben und die Gewissheit, dass da jemand ist und sich um uns kümmert. Die meisten Christen erinnern sich immer wieder selbst, dass Gott uns liebt und uns immer beisteht. Eine Studie fand 2020 heraus, dass Menschen, die regelmäßig beten, ein höheres Selbstwertgefühl und eine größere Lebenszufriedenheit haben. Natürlich gibt es auch Menschen, die keine Vorteile beim Beten erfahren. Gebete sind eine persönliche Entscheidung, und es ist wichtig, das zu tun, was für einen selbst am besten funktioniert. Viele Eltern beten, um ihre Beziehung zu Gott und auch zu ihrem Baby zu vertiefen und persönliche Gedanken zu teilen. Als Eltern können wir für unsere Kinder beten, wann immer wir wollen. Wir können ein regelmäßiges Gebetsritual entwickeln oder einfach spontan beten, wenn wir uns um Sorgen machen oder uns etwas Gutes wünschen.
Du kannst beten
Eine Gebetsecke ist ein besonderer Ort, an dem man sich zurückziehen und mit Gott in Kontakt treten kann. Diese Ecke kann ein Ort der Ruhe und des Friedens sein, an dem Eltern und Kinder sich wohlfühlen und ihre Gedanken und Gefühle mit Gott teilen. Eine Gebetsschale ist eine wundervolle und persönliche Möglichkeit für Eltern, mit Gott in Kontakt zu treten. Die Schale kann mit Gegenständen gefüllt werden, die an Gott erinnern oder die helfen, sich auf das Gebet vorzubereiten. Jeder einzelne kann die Gegenstände in der Schale betrachten und sich selbst an seine Kindheit erinnern. Gedanken können auf Kärtchen anonym aufgeschrieben und dadurch mitgeteilt werden.
Das braucht ihr:
- Ein ruhiger Ort mit einer bequemen Sitzgelegenheit z.B. ein Kissen
- Eine kleine Schale, in der alle Gebete gelegt werden können
- Dekoratives, kleines Material (z. B. Steine, Perlen, Kugeln, Muscheln, Nüsse)
- Gegenstände, die mit Gott verbinden (z.B. Kreuz, Bibelverse, Kerze, Bild, Musik)
Anleitung
- Dekoriert eure Ecke und eure Schale nach Belieben. Ihr könnt sie mit Stoff belegen, malen oder mit Fotos und Gegenständen verzieren.
- Legt um die Schale Gegenstände, die mit Gott verbinden.
Druckvorlage für Kärtchen
Es tut gut, sich für eine ruhige Minute Zeit zu nehmen, um mit Gott zu sprechen. Beten ist eine persönliche Erfahrung und es gibt kein richtig oder falsch. Das Wichtigste ist, eine Möglichkeit zu haben, Gedanken und Gefühle mit Gott zu teilen.
Anleitung
- Mein Freebie "Hier kannst du beten" auf festes, helles DIN A4 Papier ausdrucken und die Kärtchen ausschneiden und falten.
- Kleine Schraubgläser für die Gedanken und Gebete mit Mini Dekorationsmaterial, wie Filzkugeln, Muscheln, Herzen, Haselnüsse, Kristalle, Käfer füllen.
- Eine Tablet, eine kleine Schale und Gegenstände, die mit Gott verbinden (z.B. Kreuz, Licht) nach Belieben dekorieren.
- Die Kärtchen entsprechend zum Material stellen. Fertig 🙂
Welche Gedanken bewegen zum Beten?
- Schutz und Sicherheit: Eltern hoffen, dass ihre Kinder vor Schaden und Unglück bewahrt werden. Sie beten, dass ihre Kinder gesund und glücklich sein mögen, dass sie vor Gefahren geschützt werden und gute Entscheidungen treffen.
- Gottes Segen: Eltern wollen, dass Gott ihre Kinder segnet und ihnen Liebe und Führung schenkt. Sie beten, dass ihre Kinder zu guten Menschen heranwachsen, ihr Potenzial entfalten und dass sie in ihrem Leben Erfüllung finden.
- Vergebung: Eltern bitten, dass ihren Kinder vergeben wird, wenn sie Fehler machen. Sie beten, dass Gott ihre Kinder mit seiner Liebe und Gnade überschüttet und dass sie aus ihren Fehlern lernen.
- Innere Stärke: Eltern wünschen, dass ihre Kinder innerlich stark sind und mit den Herausforderungen des Lebens fertig werden. Sie beten, dass ihre Kinder Mut, Hoffnung und Vertrauen haben und dass sie in schweren Zeiten Halt finden.
Wesentliche und wissenschaftliche Vorteile
- Stress reduzieren, Angst und Depressionen lindern und die allgemeine psychische Gesundheit verbessern.
- Das Selbstwertgefühl stärken und ein Gefühl der Selbstakzeptanz entwickeln.
- Die Lebensqualität verbessern und ein Gefühl des Sinns und der Erfüllung zu finden.