Sonnenfänger

Sonnenstrahlen machen uns zu jeder Jahreszeit glücklich, lasst uns mit Sonnenstrahlen spielen und tanzen und jeden einzelnen einfangen. Sonnenfänger schenken uns funkelnde Lichtspiele im ganzen Raum und Kristalle brechen das Sonnenlicht. Sonnenfänger sind  Lichtfänger, die das unsichtbares UV-Licht in sichtbares Licht verwandeln. Der Leuchteffekt zeigt sich vor allem am Morgen, in der Abenddämmerung und an bewölkten Tagen. Sonnenfänger sehen wir an Bäumen hängen oder in Wohnungen an den Fensterscheiben. Fast alle Kirchen haben Buntglasfenster, die beeindrucken, wenn die Sonne in den dunklen Kirchenraum hineinscheint, dadurch entsteht eine geheimnisvolle Atmosphäre. Kreisförmige Fensterrosen stellen eines der heiligsten Symbole des Menschen dar, das Sonnenrad wird in vielen Kulten angebetet, der Kreis ist Ewigkeitssymbol des Christentums.

Sonnenfänger aus Chiffontüchern

Auch mit bunten Chiffontüchern könnt ihr effektvolle Sonnenfänger zaubern, zum berühren, staunen und hindurchsehen.

Sonnenfänger für das Kinderzimmer

Sonnenfänger sind eine wunderbare und einfache Bastelaktion in unseren Kursen, Kinder können dann ein zauberhaftes Lichtspiel mit nach Hause nehmen für das Fenster, als Lesezeichen oder als Mobile. Einen einfachen Sonnenfänger könnt ihr z.B. aus bunten Transparentpapier (oder gepresste Blumen, Herbstblätter), Karton und selbstklebender Transparentfolie (Bucheinbandfolie) basteln.

Anleitung

  • Einen Rahmen aus Karton schneiden.
  • Transparentpapier in Schnipsel schneiden.
  • Transparentfolie in der Größe Rahmens ausschneiden.
  • Die Schutzfolie lösen und auf den Rahmen kleben.
  • Die klebrige Innenfläche, mit Schnipsel bekleben.

Statt Transparentfolie können die Schnipsel auch in eine Laminier-Folie gelegt und mit einem Laminiergerät laminiert werden.

Ein Hauch von Magie

Bunte Kunstwerke, die Licht und Farben in Bewegung versetzen. Sonnenfänger haben eine lange Geschichte als Symbol des Glücks, der Hoffnung, der positiven Energie und der Verbindung zur Natur. Die Geschichte der Sonnenfänger reicht bis ins alte Mesoamerika zurück. Die Maya und Azteken glaubten, dass Sonnenfänger Glück und positive Energie bringen würden, deshalb wurden sie oft in religiösen Zeremonien verwendet. In einigen Kulturen werden Sonnenfänger als Schutzamulette verwendet, das böse Geister abwehrt, Glück und Wohlstand bringt. Im Laufe der Zeit verbreiteten sich Sonnenfänger in anderen Kulturen auch in Europa und Amerika. In den 1960er Jahren wurden Sonnenfänger zu einem wichtigen Symbol der Hippie-Bewegung.

Kirchenfenster entdecken

Meine Babykurse sind Veranstaltungen einer kirchlichen Bildungseinrichtung und finden in unserer Kirchengemeinde statt. So, dass wir aus unserem Kursraum in wenigen Schritten in einer großen historischen Basilika stehen. Die Kirchenfenster sind wunderschön farbenfroh und immer ein kleinen Ausflug mit Eltern und Babys wert.

 

Veröffentlicht in Allgemein, DIY Material, Jahresuhr, Lifestyle Famile.

Schreibe einen Kommentar