Interessieren wir uns nicht alle für Gerüche? "Ja", auch Babys lieben Gerüche, schließlich kann ein Baby seine Mutter schon kurz nach der Geburt an ihrem Geruch wahrnehmen. Düfte schenken Geborgenheit und Wohlbefinden, können aber manchmal auch Angst machen. Die kleinen Näschen von Babys sind empfindlicher als von Erwachsenen. Deswegen können wir nicht oft genug darauf hinweisen, dass wir und Eltern darauf achten, dass sie mit dem Thema ätherische Düfte behutsam umgeben und sich vergewissern, welche Heilpflanzen geeignet sind und welche nicht. Ich greife bei den Säuglingen unter 6 Monaten lieber auf Kräuter in Rohform. Kräuter gibt es in gut sortierten Apotheken oder Kräuterläden bereits in getrockneter Form. Kleine Geruchsgläser, Duft- und Kräutersäckchen lassen sind schnell, einfach und günstig selber herstellen. Ich habe euch hier "zarte Düfte für kleine Baby-Nasen" zusammen geschrieben, die sich bei mir in Praxis bewährt haben und bei Babys und ihren Eltern gut funktionieren.
Duftgläschen
Duftgläschen sind so simpel und trotzdem immer wieder sehr beliebt bei Kindern und Eltern. Ich habe einige kleine Gläser gesammelt 100ml bis 200ml. Für die Duftfüllung habe ich Materialien gesucht und gesammelt, die für Babys geeignet und angenehm sind. Mein Lieblingsduft ist Anis. Die Kinder in meinen Kursen schauen mich ganz interessiert an, wenn ich den Deckel des Glases öffne und sie den Geruch wahrnehmen. Ich mache das übrigens ganz heimlich, ich öffne ein Gläschen und warte bis die Kinder und die Eltern, den Duft im Raum wahrnehmen. Natürlich möchten danach alle sofort das Gläschen direkt unter ihre Nase halten. Und, wie ich finde ganz schlimm, halten manche Eltern, die Gläser direkt unter die Nase ihrer Kinder. Ich zeige meiner Gruppe, wie man sanft den Duft aus dem Glas durch Bewegung schwingt. Dabei erzähle ich, was eigentlich klar ist, dass der Duft so viel angenehmer ist. Auch mache ich darauf aufmerksam, dass für die Kinder ein Duft reicht, maximal zwei Düfte. Zu viele Düfte überfordern, nicht nur Kinder, auch uns Erwachsene. Natürlich dürfen alle sich meine komplette Duftglas - Sammlung mit geschlossenen Deckeln anschauen, als Anregung zum Nachmachen.
Natürliche Düfte für Babys
Zimtstange
Anis (Tee, auch Sternanis)
Kamillenblüten
Fenchel (Tee)
Kümmel (Tee)
Melisse (Tee-Blätter)
Rose (getrocknete Blüten)
Kokos (Öl mit Flocken)
Thymian
Ringelblumen
Lavendel fein
Kleine Duftkissen mit Reis
Kleine Duftkissen mit Reis sind schnell und einfach hergestellt. Ihr braucht einen verschließbaren Stoffbeutel, den ihr aus einem leichten Baumwollstoff gut selbst nähen könnt. Etwas Reis mit einem ätherischen Öl beträufeln und kurz trocknen lassen. Dann den Reis in den Beutel füllen und verschließen. Diese Duftkissen sind auch ein wundervolles und günstiges Mitgebsel für eure Eltern zum Beispiel als Abschiedsgeschenk, zur Taufe oder Weihnachten. Damit sich der Duft nicht so schnell verflüchtigt, bewahre ich diese Säckchen in einem luftdichten Schraubglas auf. Für meine Kursstunden haben wir an die Säckchen ein kleines Band angenäht, so können wir die Säckchen aufhängen (z.B. an einem Schlüsselband). Ein wunderbares Duftmobile für die ganz Kleinen Babys.
Ätherischen Öle für Babys
Mandarine
Honig
Vanille
Rose
Mandel
Kokos
Apfel
Kräutersäckchen
Kräutersäckchen sind schnell gemacht z.B. kleine Leinensäckchen (Bastelgeschäft) oder Teefilter mit getrockneten Kräutern oder Blüten füllen. Auch aus schönen, leichten Stoffen können Kreise ausgeschnitten werden und befüllt werden, mit einer festen Schnur oben zu binden. Kräutersäckchen sind nicht nur ein Dufterlebnis, sondern haben durch ihre wertvollen Inhaltsstoffe eine heilenden und pflegende Wirkung. Kräuterkissen können im Schlafzimmer von Babys aufgehängt werden. Ältere Kinder können mit den Kissen kuscheln und entspannen. Kräutersäckchen sind eine wunderbare Einschlafhilfe und wohltuend in Erkältungszeiten.
- Schlafen und Beruhigen: Lavendel, Kamille, Thymian, Anis
- Erkältungen: Kamille, Thymian, Fenchel, Holunderblüten
- Kuscheln und Wohlfühlen: Rose, Lavendel, Melisse
- Gute Laune und für die Haut: Ringelblumen, Malvenblüten
- Beim Spielen: Melisse, Lavendel, Rosenblüten, Orangen
Badesäckchen mit Kräutern
Kleine Badesäckchen aus getrockneten Blüten, Kräutern und etwas Meersalz sind wundervoll. Das Gewebe des Säckchens sollte nicht zu fest sein. Ihr könnt auch gut Teefilter verwenden, so kann das Wasser die ätherischen Öle leichter herauslösen. Die Badesäckchen sind gerade für Babys eine sanfte und natürliche Möglichkeit zur Körperpflege und für Gesundheitsanwendungen. Meersalz enthält wertvolle Mineralien (Magnesium, Kalzium oder Kalium) und ist hautpflegend und sorgt für einen positiven PH-Wert der Haut.
Kräuter für wohltuende Babybäder
- Thymian Erkältungszeit, schleimlösend, antibakteriell
- Rosmarin anregend, Kreislauf in Schwung
- Kamille beruhigt, bei wunder Haut, Unruhe beim Zahnen
- Ringelblumen pflegend für die Baby Haut
- Rosenblütenblätter Entzündungen lindern, zum Wohlfühlen
- Lavendelblüten bei Stress und Unruhe
Pingback: Wasserspaß mit Alltagskram – Mali´s Pit | Baby Kurs Leitung