Visuelle Sinne

Nach der Geburt ist der "Sinn des Sehens" bei Säuglingen noch wenig ausgeprägt. Neugeborene erkennen Umrisse, Bewegungen und Licht. Jeder weiß, am Anfang des Lebens können unsere kleinen Zwerge Dinge nur bis zu einer Entfernung von etwa 30 Zentimetern wahrnehmen. Mit etwa 6 bis 8 Wochen können Säuglinge Bewegungen mit den Augen folgen und Hell-Dunkel-Kontraste unterscheiden. Nach Maria Montessori kann mit einfachen Kontrastbildern der Sehsinn von Babys gezielt angeregt werden. Kontrastbilder oder das sogenannte "Munari-Mobile" präsentieren geometrische Formen mit klaren Linien und Kontrasten, welche Babys leicht nachvollziehen können. Die Farbwahrnehmung entwickelt sich erst in den ersten Lebensmonaten nach und nach.

Kontrastbilder

Ab etwa den 3. Lebensmonat wecken Kontrastbilder die kindliche Neugier der Babys und unterstützen dabei sogar die Entwicklung. Da Schwarz-Weiß-Kontraste schon früh wahrgenommen werden, entspannen einfache Muster das Auge und den Geist von Babys. Komplizierte Muster wecken Interesse und fördern die Aufmerksamkeit. Beim betrachten der Bilder werden im Gehirn neue Synapsen gebildet und soll so die geistigen Fähigkeiten erweitern, ähnlich wie das Anmalen von Mandalas bei älteren Kindern. Wichtig ist aber, die Kleinen nicht mit zu vielen Bildern zu überfordern, ideal ist, wenn Eltern ihr Baby auf dem Arm haben und eine Karte gemeinsam in einer Entfernung von etwa 20 bis 30 Zentimetern betrachten. Krabbelkinder können schon eine Auswahl von etwa 6 Karten angeboten werden. Ich habe meine Karten selbst berechnet und im Grafikprogramm erstellt. Dann habe ich die Karten auf festeren weißen Papier ausgedruckt, einlaminiert und mit einer Schere sauber ausgeschnitten. Die Kanten habe ich dabei abgerundet, falls meine kleinen Zwerge die Karten in den Mund nehmen.

Munari Mobile

Für das beliebte Munari-Mobile gibt es im Internet viele kostenlose Anleitungen und sogar Druckvorlagen, z.B. das von http://montessoriforbabies.com/. Mobiles bieten Babys erste Erfahrungen und das Basteln dauert ca. eine Stunde. Das Munari-Mobile soll Babys die Möglichkeit geben, die Welt zu erkunden in dem es Kontraste erkennt und erste Formen wahrnehmen kann. Babys fixieren oft mit ihren Augen Gegenstände und folgen Bewegungen. Das wache Baby wird in Rückenlage hinlegt und etwa 30 cm über seinem Gesicht wird das Montessori Mobile aufgehängt.

Mali's Kontrastkarten

  • bestehen aus einfachen 9x9 cm Quadraten
  • sind babygerecht und nicht unnötig überladen
  • werden auf weißem 160g Papier gedruckt
  • können mit fester DIN A4 Folie einlaminiert werden
  • stelle ich euch, wie immer als Freebie bereit

Die Karten lassen sich unkompliziert, als Büchlein zusammenbinden und sind damit eine wundervolle, günstige Aufmerksamkeit für Familien in unseren Kursen. Dadurch passen sie in jede Wickel- oder Handtasche und können überall mitgenommen und befestigt werden. Kleinkinder können die Karten doppelt ausgedruckt als erstes Lotto- oder Memory-Spiel angeboten werden. Da Babys erst ab dem zweiten und dritten Lebensmonat die ersten Farbfeinheiten wahrnehmen, werde ich mich in den kommenden Wochen auch noch einmal hinsetzen und babygerechte Farbkarten entwickeln, die gibt es dann später. Für den Download der Karten klickt einfach auf "Mali`s Freebie" oben.

Veröffentlicht in DIY Material, DIY Spielzeug, Entwicklung begleiten, Freebies, Leben mit Babys, Lifestyle Famile.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Bilaterale Stimmung – Mali´s Pit | Baby Kurs Leitung

Schreibe einen Kommentar