Generationen vor uns spielten schon Lieder und Reime mit ihrem Nachwuchs. Musik, Rhythmus und Sprache unterstützt die Entwicklung von Kindern. In unseren Eltern-Kind-Kursen erfahren und entdecken wir gemeinsam Musik mit allen Sinnen. Wir singen, sprechen und bewegen uns, wir tanzen und spielen im Rhythmus. Die meisten Orff-Instrumente sind schon für kleine Babys geeignet. Die Gemeinschaft der Gruppe bietet Babys ganz besonders eine positive Entwicklung in den Bereichen Sozialverhalten und Sprache. In unseren Stunden bekommen Babys die Gelegenheit zum Zuhören, dabei werden die Sinnesorgane angeregt. Musik und Bewegung kann fester Bestandteil des Familienlebens sein, weil Kinder Freude haben beim Zuhören, gemeinsamen und selber Musizieren. Die winzigkleinen Ohren sind bereits vier Monate nach der Befruchtung im Mutterleib völlig funktionsfähig. Babys können bereits gut hören und ihre Aufmerksamkeit auf vertraute Klänge richten und dabei zwischen unterschiedlichen Klängen unterscheiden. Wiederholung erlaubt Kindern, die positive Erfahrung immer wieder und wieder zu genießen.
Orff-Instrumente
- Klanghölzer
- Klangkugeln
- Glöckchen
- Zimbeln
- Glocken
- Trommeln
- Rasseln
Sprachentwicklung fördern
Das innere Sprechen wird gefördert, wenn Wörter und Bewegungen oder Wörter und Körperteile, die man gerade besingt, identisch sind. Begriffe werden geübt und durch Wiederholungen automatisiert. So erkennen Babys recht schnell ihren eigenen Namen und kennen mit etwa einen halben Jahr schon zahlreiche Wörter für die Dinge in ihrem Lebensalltag, auch wenn sie die Wörter selber noch nicht sprechen können.
Musik im Babykurs
- Begrüßungslieder/Abschiedslieder
- Kniereiter mit Reimen als Geschichte
- Berührungslieder für das Körperbewusstsein
- Wiege- und Streichellieder
- Tanz- und Gehbewegungen
- Musikalische Muster sind für Babys faszinierend
- Klangerlebnisse
- Laute Hören
- Geschichten und kleine Konzerte
Klangerlebnisse
- Klang- und Windspiele
- Klangschalen
- Regenmacher
- Schamanische Trommeln