In unseren Babykursen und Eltern-Kind-Gruppen dürfen Kinder gemeinsam und selbstständig unseren Spielraum entdecken. Freies Spielen ist ein Grundbedürfnis von Babys und eine der wichtigsten Säulen ihrer Entwicklung. Indem wir Kindern ausreichend Raum und Zeit zum Spielen geben, unterstützen wir sie dabei, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Eine altersgerecht vorbereitete Umgebung, in der sie sich und ihre Umwelt erkunden können. Das freie Spiel lässt uns Erwachsenen die Eigeninitiative und Kompetenz der Kinder erfahren. Offenes Spielmaterial fördert die Kreativität des Spiels und wird von jedem Kind unterschiedlich, je nach Interesse und Möglichkeiten benutzt werden. Die Freude am Tun und die Entdeckungen, die jedes Kind für sich macht, stehen im Vordergrund und sorgen für ein lebendiges Miteinander. Verschiedene Spiel- und Bewegungsangebote und sorgfältig ausgewählte Materialien laden Babys und Kleinkinder ein, sich zu bewegen und in ihrem eigenständigen Spiel Erfahrungen zu machen. In entspannter Atmosphäre dürfen sich die Kinder in ihr Spiel vertiefen und sich ausprobieren. Es gibt Gelegenheiten ihr Gleichgewicht zu erproben und anderen Kindern zu begegnen. Kisten, Bretter, Stangen, Leitern, Sprossenbaum, Hocker und offene Spielmaterialien wie Bälle, Ringe, Tücher, Klötze und unterschiedliche Naturmaterialen laden zu immer neuen Spielen ein. Die Kinder dürfen sich ausprobieren ohne angeleitet zu werden. Sie entscheiden was und wie lange sie sich mit einer Sache beschäftigen und wann sie Pause machen. Wir nehmen sie in ihren Tätigkeiten und Begegnungen wahr und unterstützen sie, eigene Lösungen für ihre Ideen und in Konfliktsituationen zu finden. Gemeinsam als Eltern erleben und beobachten wir aufmerksam die Aktivitäten der Kinder. Eltern bieten dabei jederzeit den sicheren Hafen für ihr Kind.
Die Spielumgebung
Freies Spielen bedeutet, dass Babys die Möglichkeit haben, ihre Umgebung ohne allzu viele Vorgaben zu erkunden und ihre eigenen Spielwelten zu erschaffen. Es geht darum, Kindern den Raum zu geben, ihre Neugier zu befriedigen und ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Wir sorgen dafür, dass die Umgebung, in der die Kinder spielen, sicher ist und keine Gefahren birgt. Wir bieten eine Vielzahl von Spielmaterialien an, wie zum Beispiel Bausteine, Stofftiere, Bälle oder einfache Haushaltsgegenstände und planen regelmäßig Zeit für ungestörtes Spielen ein. Wir Erwachsenen versuchen, während des Spiels unsere eigenen Aktivitäten zurückzustellen und uns ganz auf die Kinder zu konzentrieren.
Unglaublich wichtig!
Freies Spielen ist für alle Kinder von unschätzbarem Wert, da es einen entscheidenden Beitrag zu ihrer ganzheitlichen Entwicklung leistet. Beim freien Spielen entdecken Babys ihre Umgebung mit allen Sinnen. Sie lernen Ursache und Wirkung kennen, experimentieren mit verschiedenen Materialien und entwickeln so ihre Problemlösefähigkeiten und ihr Verständnis von der Welt. Durch das freie Spielen üben Babys Grob- und Feinmotorik. Sie krabbeln, robben, greifen nach Gegenständen und versuchen, diese zu manipulieren. Dadurch stärken sie ihre Muskulatur und koordinieren ihre Bewegungen immer besser. Beim Spielen mit anderen Kindern lernen Babys, mit Gleichaltrigen zu interagieren, Konflikte zu lösen und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Freies Spielen gibt Kleinkindern die Möglichkeit, ihre Fantasie zu entfalten und eigene Spielwelten zu erschaffen. Dadurch wird Kreativität gefördert und Kinder lernen, abstrakt zu denken. Kinder treffen selbstständig Entscheidungen und gestalten ihre Umwelt aktiv, dabei entwickeln sie ein Gefühl von Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen. Ungestörtes Spielen hilft, Stress abzubauen und zur Ruhe zu kommen.