Greifzwerge für Winzlinge

In der Babymassage vermitteln wir als Kursleiter nicht nur Wirkung, Griffe, Techniken, Ausstattung usw. sondern geben Eltern auch Anregungen und Spiele für zuhause mit. Die Stimulation der Sinne hat eine wesentliche Bedeutung für die altersgemäße Entwicklung. Immer wenn ich neue Materialien in meinen Kursen einsetze, dann bin ich überrascht und gerührt, wie eigen die kleinen Babys reagieren. Ich habe im Kursraum einen Korb mit Materialien die ich für die Kurszeit "Babymassage" einsetze, ich dachte ich  schreibe mal ein paar Zwergen-Beiträge zu dieser Kiste. Wobei ich dazu sagen muss, dass das Material auch bei meinen Kuschelzwergen 3-6 Monate und Krabbelzwergen 6-12 Monate regelmäßig zum Einsatz kommt. Greiflinge gehören zum ersten Spielzeug von Babys, denn sie sind spannend und fördern ganz nebenbei die Entwicklung. Sinnvolle und wertige Greiflinge aus der Spielzeugindustrie sind oft sehr teuer, ob aus Naturmaterialien oder nicht. Mit Selbstgemachten, Naturmaterialien oder einfachen Handarbeiten können wir in unseren Babykursen Greiflinge anbieten, mit denen schon die Allerkleinsten spannende Entdeckungen machen.

Kuschelnde Seidenzwerge

Einfarbige Spieltücher (z.B. aus Seide, alternativ dünne Baumwolle) zum Zeigen, Streicheln und selbst Begreifen. Tücher sind vielseitig und können mit Schafwolle zu Seidenpüppchen gefüllt werden. Das Fühlen von Seide mit den Händen, dem Mund und das Kuscheln im Gesicht lieben Babys. Seide ist bakterienabweisend, sehr anschmiegsam und für empfindliche Babyhaut geeignet.

Klingende Wollzwerge

Engelsrufer (Feenglöckchen) sind Klangkugeln, bzw. kleine Glasmurmeln, die beim Bewegen einen zarten und beruhigenden Klang erzeugen. Einige Mütter tragen Engelsrufer als Halskette, Babys nehmen den zarten Klang ihrer Mutter wahr und verbinden ihn mit ihr. Ich habe Wolle um die Klangkugeln nassgefilzt, diese Tropfen sind etwa 10 cm lang und lassen sich von Babys wunderbar greifen.

Helfende Duftzwerge

Winzige Stoffpüppchen, die etwa 5 bis 8 cm groß sind, können von Babys ab ca. 6 Wochen gut umgriffen werden, dies übt das erste Greifen und Halten. Es gibt einige wenige ätherische Düfte, die für Säuglinge geeignet und angenehm sind. Die Püppchen könnt ihr mit getrockneten Kräutern punktuell einreiben oder ihr tupft 1 Tropfen ätherisches Öl auf ein Tuch und reibt einen kleinen Kreis auf den Stoff.

Lockenzwerge mit Tentakeln

Gehäkelte Tentakeln sprechen den Greifreflex an und beruhigen. Die Tentakeln habe ich mit Baby-Baumwolle um einen Holzring gehäkelt. Ich wasche Greiflinge nach jeder Kurstunde mit Wollwaschmittel und lasse sie Lufttrocknen. Ein sogenannter Frühchen-Oktopus wäre wundervoll mit Schafwolle gefüllt, aber er bräuchte Platz und einige Zeit zum Trocknen. Diese Variante ist für Kurse etwas praktikabler.

Wärmende Getreidezwerge

Kleine und leichte Körnerkissen für Babys wirken auf natürliche Weise gegen Bauchweh, Zahnen, Fieber und mehr. Locker gefüllte Getreideschlangen sind ein wundervoller Greifling, der nicht nur die Greifmotorik besonders anspricht, sondern Kinder sanft wärmen oder kühlen kann. Im Winter wärme ich die Schlangen auf einer Wärmflasche und im Sommer kühle ich sie in einer Brotdose im Kühlschrank.

Eckige Rasselzwerge

Tastsäckchen sind ein Klassiker nicht nur in Babykursen, sondern auch in Kitas unglaublich vielseitig. Tastsäckchen sind kinderleicht selbst genäht und die dreieckigen Säckchen sind für Babys leichter zu greifen. Für unsere Kurse eignet sich in jedem Fall eine Füllung die waschbar ist z.B. Kirsch-, Traubenkerne oder Dinkelspelzen mit Naturkautschuk. Beim Hineingreifen rascheln die Säckchen leise.

Veröffentlicht in Allgemein, Alltagskram, DIY Material, DIY Spielzeug, Eltern-Kind-Aktionen, Entwicklung begleiten.

Schreibe einen Kommentar