Upcycling ist zauberhaft

Für Babys ist unsere Welt ein Abenteuer.

Jede Sekunde sind Babys damit beschäftigt, diese Welt zu entdecken. Für die kleinen Zwerge ist alles neu und Orientierung geben ihnen ihre Sinne. Mit ihrem wachsendem Erfahrungsschatz erschließt sich ihnen die Welt und sie begreifen schnell, wie diese Welt funktioniert. Bunte Farben und Lichter, haptische Materialien und unterschiedliche Geräusche haben auf unsere Babys dabei die meiste Anziehungskraft. Mit etwas Fantasie und Geheimniskrämerei zaubern wir Spielsachen aus Gegenständen und Materialien, die wir sonst schnell in den Müll werfen würden. Spielzeug, welches die Entwicklung fördert, muss nicht viel kosten. Sammeln, Sammeln, Sammeln, Ideen kommen, wenn auch nicht sofort... und "Taa-Daa" zaubern wir ein neues Spielzeug.

Widerspenstige hässliche Etiketten oder Kleberreste entfernen

Hebst du auch viele Gläser, Flaschen und andere Verpackungsmaterialien auf und möchtest sie gerne von den Etiketten befreit wissen? Manche Etiketten wollen leider nicht abgehen und der doofe Kleber verschmiert manchmal nur. Mit einem Reinigungspad und etwas Speiseöl könnt ihr widerspenstige Klebereste entfernen. Mit einem Nagellackentferner (Naturkosmetik) entfernt ihr unerwünschte Aufdrucke.

Flaschen aus Plastik

In unseren Mülltonnen sammeln sich mittlerweile zu Hauf die leeren Plastikflaschen von Getränken, Lebensmitteln, Wasch- und Putzmitteln und noch mehr. Wir basteln aus allem Zauberflaschen. Und ehrlich gesagt, bei uns geht keine einzige Plastikflasche mehr in den Müll. Immer wieder wunderbar zum Anfassen, Schütteln, Horchen und Bestaunen. Aus Erfahrung kann ich euch sagen, die Ideen und Ergebnisse sind so unendlich. Das Upcycling-Prinzip ist einfach, wir sammeln leere Plastikflaschen in allen Formen und Größen. Diese spülen wir mit kochend heißem Wasser gut aus. Zusätzlich sammeln wir kleine Gegenstände und Materialien, mit denen wir die Flaschen befüllen können. So verwandeln wir die Flaschen in sensorische Zauberflaschen mit verschiedene Farben, Oberflächenstrukturen und natürlich unterschiedlichem Gewicht. Nicht nur die Flaschen werden wiederverwendet, auch das Innenleben kann aus Wegwerf-Materialien bestehen.

Baumaterialreste zum Handwerken mit kleinen Ideen

Warum immer alles neu kaufen? Mein Mann ist leidenschaftlicher Handwerker, da bleibt eine Menge an Resten an Baumaterial, das er nicht weiterverwenden kann. Ich gebe zu, manchmal ist er schon ein wenig genervt, dass ich so gut wie alles gebrauchen kann oder zumindest erst einmal behalten möchte. Falls ich noch spontan keine Idee habe, behalte ich trotzdem alles gerne, manchmal kommen die besten Ideen auch erst ein wenig später. Natürlich bringen euch jetzt Anleitungen nichts, aber vielleicht helfen euch die folgenden Ideen ja, wieso ich alles sammle. Ich überlege im Prinzip nur, wie könnten die Kinder damit spielen und welche Sinne kann ich ansprechen, wenn es noch liebevoll aussieht, dann habe ich doch alles richtig gemacht. Kaufen lohnt sich in der Regel nicht, aber wegschmeißen eben auch nicht.

Schläuche
Rohre
Bodenbeläge
Verschlüsse
Holz
Metall
Kunststoff
Steine

Verpackungen nachhaltig und kreativ einsetzen

Ein umweltfreundlicher Umgang mit Ressourcen liegt mir sehr am Herzen. Verpackungen sind zwar für Lieferungen und Hygiene notwendig, wir müssen diese aber zu Hause nicht unbedingt immer im Müll entsorgen! Verpackungen können ja bekanntlich noch viel mehr. Basteln fördert außerdem die Kreativität von Eltern und Kindern immens. Mit Kleber, Bändern und Co. können wir uns immer wieder so richtig austoben und den Kindern eine große Freude machen.

Kartons
Chipsdosen
Plastiktüten
Papprollen
Dosen
Tetrapacks
Schachteln
CDs
Deckel
Gläser
Ettikettenbänder
Flüssigmittelflaschen
Sprühflaschen
Stoff-und Wollreste
Meine Name ist Nadine, ich glaube, dass Bindung, Geborgenheit, Selbstbewusstsein und Freude am Leben die wichtigsten Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts sind.
Beitrag erstellt 39

Schreibe einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben