Kniereiter finden keine Ruh’

Bei Kniereitern sitzt das Kind auf den Knien des Erwachsenen, so dass man sich anschauen kann. Die Eltern geben ihrem Kind die Hände zum Halten. Das Spiel kann an Schnelligkeit variiert werden, je nach Geschicklichkeit des Kindes, sodass das Festhalten, die Kopfkontrolle und die Gleichgewichtsreaktion geübt werden. Kniereiter fördern Körperwahrnehmung, Rhythmus und Sprachgefühl. Natürlich gibt es unzählige bekannte Kniereiter. Warum ich so lange auf der Suche nach einem Kniereiter für meine Kurse war, weiß ich selbst nicht. Ein Kniereiter, den ich selbst immer mit meinen eigenen Kindern gespielt habe, war “Eine kleine Hexe”. Da mein Kniereiter-Kurs-Ritual aber auch für Jungs passen sollte, habe ich mir irgendwann die Mühe gemacht und weitere Strophen dazu getextet. Die Melodie kommt von dem altbekannten Kinderlied: “Spannenlanger Hansel, Nudeldicke Dirn”. Das “Fli-Fla-Flum” wird gesprochen und die Kinder werden dabei sanft abgeworfen.

Finden keine Ruh‘

Melodie: „Spannenlanger Hansel“, Text: Nadine Hake 2019

Eine kleine Hexe, die findet keine Ruh‘.
Fliegt auf ihrem Besen, reitet immerzu.
Steigt die kleine Hexe, hoch zum Himmel auf,
fliegt mit ihrem Besen, auf die Berge rauf.

Fli-Fla-Flum, da fiel die Hexe um.

Ein kleiner Hase, der findet keine Ruh‘.
Hoppelt über Wiesen, hoppelt immerzu.
Hoppelt zwischen Bäume, plötzlich wird es kalt.
Ein kleiner Hase, hoppelt durch den Wald.

Fli-Fla-Flum, da fiel der Hase um.

Ein kleiner Esel, der findet keine Ruh‘.
Wandert auf dem Wege, wandert immerzu.
Wackelt mit dem Hintern, wie es ihm gefällt.
Ein kleiner Esel, wackelt durch die Welt.

Fli-Fla-Flum, da viel der Esel um.

Ein kleiner Frosch, der findet keine Ruh‘.
hockt an seinem Teich, hockt dort immerzu.
Hüpft plötzlich los, über grüne Wiesen.
Ein kleiner Frosch, der musste plötzlich niesen.

Ha-Ha-Tschi, da fiel das Fröschchen um.

Mein kleines Kindchen, das findet keine Ruh‘.
Sitzt auf meinen Schoß’, sitzt hier immerzu.
Möchte nicht mehr spielen, nickt auf einmal ein.
Mein kleines Kindchen, schläft auf meinem Bein.

Fli-Fla-Flum, da fiel mein Kindchen um.

Eine kleine Schlange, die findet keine Ruh…
ringelt und schlingelt, das tut sie immer zu.
Schlängelt lange Wege, streckt ihr Köpfchen auf…
Eine kleine Schlange, springt den Baum hinauf.

Fli-Fla-Flum, da fiel die Schlange um.

Meine Name ist Nadine, ich glaube, dass Bindung, Geborgenheit, Selbstbewusstsein und Freude am Leben die wichtigsten Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts sind.
Beitrag erstellt 39

Schreibe einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben